Frühstücken in Erfurt: Eure 30 Lieblingsspots

Frühstücken in Erfurt: Eure 30 Lieblingsspots

Ich werde jede Woche mindestens einmal gefragt, wo in Erfurt man gut frühstücken oder brunchen kann. Das geht nun schon ein paar Monate so. Doch erst in der letzten Woche kam mir endlich der erhellende Gedanke, dazu einen Beitrag auf dem Blog zu bringen. Scheinbar ist das Thema Frühstücken in Erfurt ziemlich relevant für euch (für mich übrigens auch, ich liebe ein gutes Frühstück!) und darum habe ich nach euren Empfehlungen gefragt. Die Resonanz war großartig (noch so ein Indiz dafür, dass ihr frühstücken echt cool findet) – so großartig, dass ich ein kleines Ranking daraus erstellen konnte.

Ich präsentiere voller Stolz: Eure 30 Lieblingsspots zum Frühstücken in Erfurt.

Frühstücken in Erfurt: Eure Top 10

#1 Café Füchsen | Hütergasse 13 | 0361 6441448 

Schon ziemlich früh hat sich das Füchsen als euer absoluter Favorit herauskristallisiert – unter anderem wegen der Bioprodukte, die teilweise angeboten werden und wegen der selbstgemachten Marmeladen und Curds. Da wird sogar das #TeamHerzhaftesFrühstück schwach.

#2 Double B | Marbacher Gasse 10 | 0361 2115122

Urig, nicht sonderlich fancy – aber trotzdem (oder genau deswegen) extrem beliebt bei euch. Immer wenn mir das Double B empfohlen wurde, hatte ich das Gefühl, dass es für die Fans dieser Erfurter Institution keine Alternativen für ein gutes Frühstück in der Stadt gibt.

#3 Glashütte | Petersberg 11 | 0361 6015094

Ebenfalls echt beliebt: Die Glashütte auf dem Petersberg. Hier gefällt euch die Aussicht über Erfurt am besten. Doch auch das Frühstück soll wirklich gut sein. Die Empfehlung einer Leserin: „Die Etagere für zwei kann man sich locker mit drei Personen teilen.“

#4 Mundlandung | Krämerbrücke 28 | 0361 6443844

Frühstücken direkt auf der Krämerbrücke? Das funktioniert natürlich am besten in der Mundlandung. Hier ist der Platz stark begrenzt, darum denke ich, dass eine Reservierung am Wochenende absolute Pflicht ist. 

#5 Oma Lilo | Gorkistraße 16 | 0361 43024911

Nicht nur ich finde das Oma Lilo ziemlich empfehlenswert, sondern auch ihr. Klein, fein und ein bisschen abseits vom Schuss bietet es die idealen Voraussetzungen für einen entspannten Start in den Tag.

Foto: Lea Teschauer

#6 Ballenberger | Gotthardtstraße 25/26 | 0361 64456088

Das Ballenberger steht für die meisten eher für die gehobene Mittags- und Abendküche. Das man hier scheinbar auch ausgezeichnet frühstücken kann, hat den einen oder die andere von euch überrascht. 

Frühstück im Ballenberger Erfurt
Foto: Lea Teschauer

#7 Caféhaus Spiegler | Wenigemarkt 20 | 0361 2620664

„Großes leckeres Frühstück für kleines Geld“ – mit diesen (oder sehr ähnlichen) Worten wurde mir das Café Spiegler am Wenigemarkt ans Herz gelegt. Für mich persönlich war diese Location ein absoluter Underdog. Umso mehr freut es mich, dass das Café von so vielen von euch empfohlen wurde.

Frühstück im Caféhaus Spiegler am Wenigemarkt Erfurt
Foto: Sabine Weiß

#8 Cognito |  Hefengasse 1 | 0361 6604666

Am Cognito wird am meisten gelobt, dass es hier auch ein veganes und glutenfreies Frühstücksangebot gibt. Außerdem soll das Restaurant kinderfreundlich sein (kann ich leider nicht bewerten, aber ich glaub das einfach mal..). In direkter Nachbarschaft zur Krämerbrücke liegt das Cognito außerdem schön zentral.

#9 Übersee | Kürschnergasse 7-8 | 0361 6447607

Im Fall vom Übersee hatte ich ein ähnliches Gefühl wie beim Double B: Die, die es empfehlen, sind absolut überzeugt davon. Bei einem kurzen Blick in die Speisekarte des „Do it yourself-Frühstücks“ ist mir aufgefallen, dass es hier ausgesprochen viele Eier-Variationen gibt.

#10 Nüsslein | Krämerbrücke 17 | 0361 21698281

Als letztes hat es das Nüsslein an der Krämerbrücke in eure Top 10 geschafft. Hier wird Wert auf hohe Qualität gelegt, die auch einen entsprechenden Preis hat.

Wo in Erfurt kann man gut frühstücken? Platz 11 bis 20

#11 Kurhaus Simone | Wenigemarkt 21 | 0361 55066833

#12 Willy B. | Willy-Brandt-Platz 1 | 0361 5410716

#13 Peckham’s | Pergamentergasse 11 | 0361 24022292

Info: Nur auf Nachfrage

#14 Un Angelo | Benediktsplatz 4 | 0361 5411803

#15 Kleines Café | Anger 19/20 | 0361 6437419

Info: Auch glutenfreies Angebot

#16 Steakhouse Palais | Futterstraße 13 | 0361 55060606

#17 Ikea | Eisenacher Str. 50

#18 Espitas | Weimarische Str. 15f | 0361 6633903

#19 FAM | Fischmarkt 19 | 0361 6012733

#20 Café 44 | Anger 44 | 0361 7648718

Frühstücken und Brunchen in Erfurt – Platz 21 bis 30

#21 Steakhouse Louisana | Futterstraße 14 | 0361 60277578

#22 Café Rommel | Johannesstraße 34 | 0361 78948800

#23 Bean Bar | Anger 62 | 0361 78925741

#24 Gasthof Schloss Hubertus | Arnstädter Chaussee 9 | 0361 3735252

#25 Restaurant Zum Alten Schwan | Gotthardtstraße 27 | 0361 67400

#26 Restaurant im Hotel Mercure | Meienbergstraße 26-27 | 0361 59490

#27 Café Wildfang | Eichenstraße 7 | 0361 55370591

#28 Café Flo | Große Arche 2 | 0361 6442362

#29 Klara Grün | Predigerstraße 12 | 0163 7913858

#30 Café del Sol | Weimarische Str. 20 | 0361 5508450

Noch ein paar kurze Worte zum Ranking „Frühstücken in Erfurt“

Falls ihr euch jetzt fragt, wie die Reihenfolge der Cafés und Restaurants in diesem Beitrag zustande kam, hier noch eine kurze Erklärung:

Ich habe sowohl in meinen Instagram Stories als auch in einem Facebook-Posting nach euren Frühstücks-Empfehlungen für Erfurt gefragt – und zahlreiche Antworten bekommen. Jede Empfehlung bedeutete einen Strich auf meiner Liste. Die Lokale mit den meisten Strichen sind also die, die am häufigsten von unserer Community empfohlen wurden. Ich nenne sie dementsprechend weiter oben im Ranking.

Diese „Umfrage“ war natürlich alles andere als repräsentativ. Wenn euer Lieblingscafé also ziemlich weit unten im Ranking gelandet ist, dann seid bitte nicht traurig oder verärgert. Ihr könnt gern in den Kommentaren noch weitere Empfehlungen hinterlassen.


Liebste Grüße,

Jessi

Beitragsfoto: Jessika Fichtel | Feels like Erfurt

About Jessi
Jessi ist seit drei Jahren Wahl-Erfurterin. Ihren Wohnortwechsel hat sie zum Anlass genommen, einen Blog (über die Thüringer Landeshauptstadt) zu starten. Wenn sie sich nicht gerade um ihr Baby Feels like Erfurt kümmert, arbeitet sie als freiberufliche Autorin und schreibt an ihrem Erstlingsroman.

6 Gedanken zu „Frühstücken in Erfurt: Eure 30 Lieblingsspots

  • 29. März 2018 um 12:08
    Permalink

    Huhu liebe Jessi,
    ein toller Beitrag, ich frage mich auch oft, wo wir mal zum frühstücken hin gehen könntn :D Im Caféhaus Spiegler waren wir auch schon, das war echt gemütlich.

    Mich überraschen die Steakhäuser ehrlich gesagt – bieten die Brunch an oder auch richtiges Frühstück?

  • 29. März 2018 um 12:21
    Permalink

    Hey Julia,
    ich hoffe auch, dass der Artikel ein paar Leute inspiriert und frischen Input liefert.
    Die beiden Steakhäuser wurden als „super Brunch für Fleisch-Liebhaber“ (oder so ähnlich) empfohlen :)

    Liebe Grüße,
    Jessi

  • 29. März 2018 um 19:46
    Permalink

    Palais bietet am Sonntag Brunch an & jeden Tag Frühstück, das ist immer super frisch eher fleischlos (jetzt so richtig Fleisch und so), kann aber dazu bestellt werden. Im Louisiana gibt es Sonntag ein riesiges Buffet – aber z.B. auch immer mit tollen Antipasti usw. :) Da variiert auch das Angebot, ist aber super familientauglich.

    Ich hoffe es ist okay, dass ich mal mit in den Kommentar reingesprungen bin

  • 29. März 2018 um 19:47
    Permalink

    Ooooh, der Post ist echt toll geworden! Und so hilfreich! Einiges steht bei mir eh super weit oben auf der Liste, anderes hab ich gar nicht für Frühstück auf dem Schirm gehabt – wie’s so oft ist. Genial, danke!

  • 30. März 2018 um 12:31
    Permalink

    Danke für diesen Blog Post!! Für mich spielt Essen im Leben eine sehr große Rolle :D deshalb finde ich es einen richtig coolen Beitrag! LG, Lisa :)

  • 1. April 2018 um 20:04
    Permalink

    Vielen lieben Dank für euren Beitrag. Ich überlege auch ab und an, wo ich in Erfurt frühstücken würde… kenne noch das Double B, das Füchsen ist natürlich auch toll (leider nun ohne den kreativen Kopf Andrea) und das Übersee ist auch genial. Aber dann…? Ich freue mich, so einige Alternativen zu testen…
    Lg aus Jena!

Kommentare sind geschlossen.