5 kinderfreundliche Cafés und Restaurants in Erfurt

Inhaltsübersicht

Text: Melanie Weigelt

Du bist auf der Suche nach kinderfreundlichen Cafés in Erfurt? Um herauszufinden, wo die Kleinsten unter uns in Erfurt besonders willkommen sind, haben wir uns einmal auf die Suche gemacht. Egal ob Eisdiele mit Spielplatz, Restaurant mit Spielecke oder eigener Kinderkarte – bei unserer Recherche sind wir auf wirklich tolle und kinderfreundliche Optionen gestoßen. Unsere 5 liebsten Spots in Erfurt folgen hier: 

Numa-Die Nudelmacher: Ein Hauch Bella Italia für die ganze Familie

Wo: Andreasstraße 37 99084 Erfurt 
Öffnungszeiten: Mo – Sa von 11:00 bis 21:00 Uhr 

Wo: Pilse 8 99084 Erfurt
Öffnungszeiten: Mo – Do 11:00 bis 21:00 Uhr, Fr – Sa 12:30 bis 17:00 Uhr 

Wir sind uns wahrscheinlich alle einig: Wgal wie alt man ist, Nudeln gehen einfach immer! Für alle kleinen und großen Nudelliebhaber:innen kommt daher hier unser Geheimtipp:  Das Restaurant Numa-Die Nudelmacher.

Das Restaurant ist, wie der Name schon verrät, auf Pasta spezialisiert und hat gleich zwei Filialen in Erfurt.  Egal ob in der Andreasstraße oder der Pilse: Hier kommt jede:r auf seine:ihre Kosten – auch die ganz Kleinen. Denn für Kinder, gibt es hier sogar spezielle Nudel-Menüs, bei denen aus unterschiedlichen Soßen gewählt werden kann. Egal ob Spirelli mit Bolognese- oder Käsesoße: Ein Trickpäckchen und eine Kugel Eis sind deinem Schützling so oder so sicher und Teil des Menüs. 

Durch die zentrale Lage beider Restaurants, kannst du einen Besuch wunderbar mit einem Spaziergang durch die Stadt verbinden. Plane dabei unbedingt einen Stopp an unserem Lieblingsspielplatz in der Glockengasse ein!

Familiencafé: Hier ist der Name Programm 

Wo: Allerheiligenstraße 9 99084 Erfurt 
Öffnungszeiten: Mi von 15:00 bis 18:00 Uhr 

Du suchst nach einem Ort, an dem du dich mit anderen Eltern austauschen kannst, ein Stück hausgemachten Kuchen schnabulierst und dein(e) Schützling(e) gleichzeitig schöne und abwechslungsreiche Angebote wahrnehmen können? Dann haben wir für dich den Ort deiner Träume gefunden. Herzlich willkommen im Familiencafé in der Allerheiligenstraße! Hier hast du jeden Mittwoch die Möglichkeit, dich in entspannter Café-Atmosphäre mit anderen Eltern auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Außerdem gibt es jede Woche spannende und abwechslungsreiche Angebote für Kinder. Egal ob künstlerisch, musikalisch oder handwerklich – wir sind uns sehr sicher, dein Kind wird hier seinen Spaß haben. Wenn doch einmal nicht das Richtige dabei ist, lädt eine Spielecke zum Ausprobieren und Austoben ein. Wir finden: Ein perfekter Ort für die ganze Familie. 

Franz Mehlhose 

Wo: Löberstraße 12, 99084 Erfurt 
Öffnungszeiten: Di – Fr von 15:00 bis 21:00 Uhr, Sa von 13:00 bis 21:00 Uhr, So von 13:00 bis 19:00 Uhr 

Bei leckerem selbst gebackenen Kuchen, kannst du in der Mehlhose ein paar schöne Stunden verbringen, während  sich dein Kind in der Spielecke austoben und verschiedensten Dinge für sich entdeckt. Denn zu entdecken gibt es im Franz Mehlhose wirklich viel. Wie zum Beispiel den kleinen aber feinen Hinterhof! Was wir an der Mehlhose besonders schätzen: Hier kommen auch Veganer:innen und Allergiker:innen auf ihre Kosten. Es muss also kein Schleckermäulchen leer ausgehen. Weiterer Pluspunkt: Falls du mit dem Kinderwagen unterwegs sein solltest, findest du hier reichlich Platz, um diesen abzustellen. 

Good to know: In der Mehlhose kannst du nicht nur nachmittags Kaffee und Kuchen genießen, sondern auch am Abend schlemmen und Cocktails schlürfen. Unser Tipp: Der Burger-Mittwoch!

Eiscafé Sonja: Like ice in the sunshine

Wo: Rudolstädter Straße 118, 99099 Erfurt 
Öffnungszeiten: Di – So von 13:00 bis 18:00 Uhr 

Bei dem Eiscafé Sonja kommt uns eine ganz bestimmte Szene unserer Kindheit in den Sinn: Lange Fahrradtouren im Sommer, die Nordseeküste entlang, welche am Ende mit den unterschiedlichsten Softeis Kreationen gekrönt wurden. Zwar können wir die Nordsee nicht nach Erfurt holen, aber eine Fahrradtour mit der gesamten Familie ist hier in Thüringen mindestens genauso schön. Obwohl ja bekanntermaßen der Weg das Ziel ist, sind wir Fans davon, am Anfang eines Ausflugs ein bestimmtes Ziel ins Visier zu nehmen, auf das man sich freuen kann. Und was bietet sich zu diesem Anlass wohl besser an, als einer der besten Softeis Läden der Stadt?!

Im Eiscafé Sonja in Dittelstedt bekommst du die unterschiedlichsten Softeissorten und Kombinationen kredenzt, wie du sie wahrscheinlich vorher noch nie gesehen hast. Falls die kleinen Abenteuer:innen sich nach der Fahrradtour noch weiter austoben wollen, können sie das nach Herzenslust auf dem Spielplatz des Cafés tun. Währenddessen kannst du mit einem leckeren Softeis die Sonne genießen und etwas zur Ruhe kommen. Kingt gut, oder? Ist es auch! Übrigens: Neben leckerem Softeis hat das Eiscafé Sonja auch frischgebackene Waffeln im Angebot! Yummy!

Nerly Café: Ganz viel Platz für Familien

Wo: Marktstraße 6, 99084 Erfurt 
Öffnungszeiten: Mo bis Sa ab 17:00 Uhr 

Wenn du mit deinen Kindern in Erfurt unterwegs bist, ist dieses kinderfreundliche Café Erfurt im Stil der 20er Jahre die perfekte Adresse. Die Rede ist natürlich vom Nerly.  Allein die Größe des Cafés ist ein riesiger Pluspunkt, wenn du z.B. mit dem Kinderwagen unterwegs bist und einen Platz zum Abstellen suchst. Wir sind uns sicher – diesen findest du im Nerly ganz sicher!  Was das Nerly außerdem so kinderfreundlich macht? Hier befindet sich eine große, einsehbare Spielecke, in der sich deine Kleinen  austoben und Spaß haben können. Sollte dein Kind schon etwas älter sein, könnt ihr sogar an kleinen, individuellen Tischen Gesellschaftsspiele wie Schach oder Mühle spielen. Aber auch das Essen für die Kleinsten kommt im Nerly nicht zu kurz. Auf der Speisekarte findest du ganz unterschiedliche Gerichte, mit  süßen, märchenhaften Namen, die dein Kind ganz bestimmt begeistern werden. Hast du z.B. schon einmal einen Peter Pan bestellt?

Noch mehr kinderfreundliche Cafés Erfurt verraten wir dir hier:

Hat dir der Beitrag gefallen?
Dann teile ihn doch mit Freunden:

0 Personen hat dieser Artikel gefallen
Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Artikel

gefördert durch: