5 Restaurants, in denen ihr lecker asiatisch essen könnt

5 Restaurants, in denen ihr lecker asiatisch essen könnt

Inhaltsübersicht
Inhaltsübersicht

Die Küche Asiens ist wirklich wahnsinnig vielfältig. Dass es auch in Erfurt zahlreiche Restaurants gibt, die mit fernöstlichen Spezialitäten locken, überrascht daher nicht. Falls ihr euch aber schon immer gefragt habt, wo ihr in Erfurt authentisch asiatisch essen gehen könnt, wo es das beste Pad Thai der Stadt oder die leckersten Ramen gibt, bekommt ihr jetzt die Antworten: Wir haben uns nämlich selbst durch Erfurts asiatische Küche probiert. Herausgekommen sind fünf Restaurants, denen ihr auf jeden Fall einen Besuch abstatten solltet. Guten Hunger!

1. Bab & Bab

Bibimbab
Bab und Bab Vorspeise in Erfurt
Bab und Bab Close up Theke in Erfurt

Adresse: Lange Brücke 64
Öffnungszeiten: Mo – Fr: 11:00 bis 21:00 Uhr, Sa 11:30 bis 21:00 Uhr
Kontakt: 0361 78960440

Ob Mandu, koreanisches BBQ, Bibimbab oder Kimchi: Für Fans der koreanischen Küche ist das Bab & Bab auf der Langen Brücke die perfekte Anlaufstelle. Wer hier isst, begibt sich auf eine echte kulinarische Reise, geprägt von unterschiedlichen Gewürze, Konsistenzen und Zubereitungsformen. Kein Wunder also, dass die Bedienung beim Servieren manchmal erklären muss, wie die georderten Gerichte am besten verspeist werden. Klappt dank Anleitung dann aber doch ganz gut! Das außergewöhnliche (leckere) Essen, der unheimlich nette Service und das gemütliche Ambiente des Bab & Bab’s machen den Besuch zu einem echten Highlight und laden zum Verweilen ein. 

Unser Tipp: Wenn ihr genau so große Zimtfans seid wie wir, bestellt unbedingt eine Tasse Zimtpunsch (der kalt serviert wird)! So yummy! 

2. Kua Thai Bistro 

Kua Thai Nudeln in Erfurt
Kua Thai Deko in Erfurt
Kua Thai Curry

Adresse: Leipziger Straße 42
Öffnungszeiten: Di – Fr: 11:00 bis 15:00 Uhr & 17:00 bis 22:00 Uhr, Sa: 17:00 bis 22:00 Uhr, So: 13:00 bis 21:00 Uhr
Kontakt: 0361 66343004

Wenn ihr uns fragt: das beste Pad Thai der Stadt gibt’s bei Kua Thai in der Leipziger Straße. Das kleine Bistro in der Krämpfervorstadt wirkt von außen vielleicht etwas unscheinbar, doch lasst euch davon nicht täuschen. Drinnen erwartet euch absolutes Comfort Food zu günstigen Preisen sowie eine nette und aufmerksame Bedienung. Einmal dort gewesen, verleitet diese Kombi bald schon dazu, wieder zu kommen – ganz egal ob zum Mittag- oder Abendessen. Aber aufgepasst: Das kleine asiatische Bistro bietet nur wenig Sitzplätze. Hier braucht man also etwas Glück. Alternativ kann das Essen auch einfach zum Mitnehmen bestellt und bei Sonnenschein auf dem Leipziger Platz, direkt um die Ecke, verspeist werden. Neben dem unverschämt leckeren Pad Thai überzeugen übrigens auch die anderen Gerichte und Kreationen des Kua Thai Bistros: Cremige Currys, leckere Suppen und auch die hausgemachte Ingwerlimonade hauen uns jedes Mal wieder vom Hocker! Thai food at its best! 

3. JEN Ramen

Jenramen in Erfurt

Adresse: Anger 6
Öffnungszeiten: Mi – Sa: 12:00 bis 21:00 Uhr, So: 12:00 bis 16:00 Uhr
Kontakt: 0361 21345060

Wenn es um richtig gute Ramen geht, gibt es eine Adresse, die ihr in Erfurt als erstes ansteuern solltet: JEN Ramen. In dem kleinen japanischen Restaurant direkt am Anger könnt ihr traditionelle japanische Nudelsuppe schlürfen – bei schönem Wetter sogar draußen unter freiem Himmel. Mit dieser Lage ist das JEN Ramen ein absoluter Tipp für die Stärkung während der nächsten Shoppingtour durch die Innenstadt! Traditionsgemäß gibt es die Suppe mit selbstgemachter Schweine- und Rindfleischbrühe. Doch auch vegetarische und vegane Ramen stehen auf der Speisekarte des JEN Ramen. Juhu! Hausgemacht sind hier aber nicht nur die Brühen, auch die Nudeln werden frisch zubereitet  – aus regionalem Roggen- und Dinkelmehl. Und das schmeckt man auch! Wer nach dem Hauptgang noch Platz für ein Dessert hat, dem empfehlen wir das (frittierte) Matcha- und Mango-Schneeflocken-Eis. So lecker! 

4. VinRice

Vin-Rice in Erfurt

Adresse: Michaelisstraße 43
Öffnungszeiten: Mo – Mi: 11:30 bis 15:00 Uhr & 17:00 bis 22:00 Uhr, Do – Sa: 11:30 bis 23:00 Uhr, So: 12:00 bis 22:00 Uhr
Kontakt: 0361 78929544

Gemütliches Ambiente und leckeres vietnamesisches Essen: Das VinRice ist das passende Restaurant für alle, die ein entspanntes Dinner in netter Runde oder auch einen romantischen Abend zu zweit verbringen wollen. Zwischen Bambus- und Pflanzendekor erwartet euch authentisch vietnamesische Küche zu fairen Preisen. Ob gefüllte Betelblätter, Sommerrollen, Pho, Reis- oder Nudelgerichte: Im VinRice habt ihr wirklich die Qual der Wahl. Doch seid beruhigt: Egal, für welches Gericht ihr euch am Ende auch entscheidet, lecker wird es allemal! Mit Blick auf die Speisekarte kommen übrigens sowohl Fleischliebhaber:innen als auch Vegetarier:innen und Veganer:innen auf ihre Kosten, denn neben Hähnchen, Rind & Co. könnt ihr nahezu alle Gerichte auch mit Tofu bestellen. 

Kleiner Tipp: Das VinRice hat neben seinem Freisitz vor dem Restaurant auch einen kleinen versteckten Hinterhof. Gerade im Sommer könnt ihr es euch hier mit einer fruchtig-frischen Limonade in der Hand besonders gemütlich machen! 

5. Pho45

Pho-45 in Erfurt
Sesambällchen bei Pho45
Pho-Suppe bei Pho45 in Erfurt

Adresse: Marktstraße 45
Öffnungszeiten: Di – Fr: 11:30 bis 22:00 Uhr, Sa – So: 12:00 bis 22:00 Uhr
Kontakt: 0361 21830265

Das Pho45 in der Marktstraße gehört definitiv zu unseren Lieblingsvietnamesen, denn hier vergisst man schnell, dass man eigentlich in Erfurt is(s)t. Dass der Laden für die traditionellen vietnamesischen Reisbandnudelsuppen steht, verrät allein schon der Name. Suppen-Liebhaber:innen ordern deshalb am besten eine Pho. Alle anderen wählen zwischen ausgefallenen Burgern in frittierten Bao-Brötchen, verschiedenen Udon-Nudelgerichten oder Klebreis. Und auch die Auswahl an vietnamesischen Tapas ist beachtlich. 

Sich hier einmal quer durch die Karte zu probieren macht ganz besonders großen Spaß, weil nicht nur die authentisch-asiatische Küche beeindruckt, sondern auch die atmosphärische (und definitiv instagrammable) Einrichtung. Das warme Licht der Bambusleuchten, sattgrüne Bepflanzungen und schlichte Holzmöbel auf zwei Etagen versetzen Besucher:innen nicht bloß kulinarisch in den fernen Osten. 

Als Mitglied unterstützen

Als Teil der fle-Gang erhältst du Zugriff auf exklusive fle-Überraschungen, Goodies, Events und unterstützt außerdem unsere Inhalte!