Die Strandwand: Dynamische Kunst in Erfurt

Nach meiner Entdeckung des Mural Art Memory wollte ich wissen, ob wir Erfurter in diesem Jahr mit noch mehr coolen Kunst-Projekten dieser Art rechnen können. Um eine Antwort auf meine Frage zu bekommen, habe ich die Künstler-Gruppe OQ-Paint angeschrieben – und auch prompt eine Antwort bekommen.

OQ-Paint-Mitglied Felix wies mich auf die Strandwand hin – ein Mural Art-Projekt, das es seit Anfang des Jahres unterhalb des Schmidtstedter Knotens gibt. Das Besondere an diesem Streetart-Kunstwerk: Es wird ständig gewechselt!

Der Plan von OQ-Paint ist es, dass immer wieder ein neuer Künstler die Strandwand gestaltet, das Ergebnis zwei bis drei Monate zu bewundern ist und anschließend von einem neuen Artist übermalt wird. Somit entsteht eine dynamische Freiluft-Galerie mit stetig wechselnden Motiven, die viel Platz für Kreativität bietet.

Live dabei sein

Wer gern einmal sehen will, wie so ein modernes Kunstwerk entsteht, kann sich freuen. Ab heute wird an einem neuen Graffito am Schmidtstedter Knoten gearbeitet. Ziel ist es, das Projekt bis zur Langen Nacht der Museen am 12. Juni abzuschließen. Einen guten Blick auf die Wand habt ihr unter anderem von der Fußgängerbrücke zum  Zughafen aus.

Künstler, die Interesse an der Gestaltung der Wand haben, können sich gern direkt an OQ-Paint wenden: oqpaint@gmail.com.

Dass das Graffito von der Stadt genehmigt wurde, darf sich übrigens die Grüne Fraktion auf die Fahne schreiben.

Das erste Strandwand-Motiv in „voller Länge“ als gif:

Strandwand_Erfurt

Bilder: © OQ-Paint | www.oq-paint.com

Empfehlungen

Hier findest du viele tolle Sachen rund um das Thema Erfurt, die von der Feels like Erfurt Redaktion empfohlen werden.

Inhaltsübersicht

Mehr zum:r Autor:in

Jessi

Jessi ist die Gründerin von Feels like Erfurt, die im März 2015 die Idee für den Städteblog hatte und ihn kurzerhand ins Leben rief. Auch wenn sie inzwischen nicht mehr in Erfurt lebt, besucht sie die Landeshauptstadt regelmäßig und verliebt sich jedes Mal aufs Neue.

Das könnte dich auch interessieren