Entspanntes Adventswochenende: Ein herzlicher Weihnachtsmarkt in Erfurt 

herzlicher Weihnachtsmarkt in Erfurt im Albert-Schweitzer-Kinderdorf
Inhaltsübersicht

1. Raus aus der Innenstadt: Warum es sich lohnt, das zweite Adventswochenende anders zu planen

Die Erfurter Innenstadt im Advent ist jedes Jahr ein Highlight: Lichter, Glühwein, Vorfreude – einfach magisch. Doch an den Wochenenden wird’s so voll, dass man kaum noch erkennt, wo die Glühwein-Schlangen beginnen. Und wenn du – genau wie wir – auf der Suche nach mehr Besinnlichkeit bist, kommen hier unsere ultimativen Tipps für ein entspanntes Adventswochenende in Erfurt.

Abseits des Innenstadt-Trubels lohnt sich ein Besuch im Albert-Schweitzer-Kinderdorf. Der kleine Weihnachtsmarkt dort ist unser absolutes Highlight für diesen Adventssamstag: herzlich statt hektisch – Plätzchenduft statt Menschenstau.

Here we go: unser Adventssamstag-Guide abseits des Trubels.

2. Gemütlicher Start zu Hause

Bevor es raus in die Kälte geht, startest du den Tag am besten mit einem richtig entspannten Adventsfrühstück zuhause.
Kerzenduft, Lieblingsmusik und Zeit fürs erste Heißgetränk. Danach kannst du direkt losziehen – bestens vorbereitet.


Falls du dafür noch schnell etwas besorgen willst, hier unsere Favoriten für deinen Frühstückstisch:
• frische Brötchen und Schokobuchteln von der Backstube, Michaelisstraße 37, 99084 Erfurt
• die wahrscheinlich besten Croissants der Stadt von der Landbäckerei Thieme, Thälmannstraße 54, 99085 Erfurt
• Roggenkrusti von der Bäckerei Bergmann, Bergmann Brotplatz am Anger, Anger 1–3, 99084 Erfurt

3. Winterspaziergang zum Forsthaus Willrode

Gut gestärkt geht’s raus an die frische Luft. Und weil wir den Tag bewusst fern vom Innenstadt Trubel verbringen wollen, führt der Weg nun in den Erfurter Süden – Richtung Albert-Schweitzer-Kinderdorf.

Wenn du mit dem ÖPNV unterwegs bist, steig an der Haltestelle “Erfurt Katholisches Krankenhaus” aus. Von dort läufst du ein paar Minuten bis zum Kinderdorf. Mit dem Auto kannst du den Parkplatz “Ernst-Heckel-Straße” nutzen, der ganz in der Nähe liegt.

Vom Kinderdorf aus folgst du der Straße „Am Kinderdorf“, bis sie in einen Waldweg übergeht – und schon bist du im Willroder Forst. Die perfekte Kulisse für einen winterlichen Spaziergang: ruhig, grün und weit weg von den Menschenmassen. Ideal, wenn du am zweiten Advent ein bisschen Abstand vom vollen Zentrum suchst.

Nach etwa 50 Minuten erreichst du das Forsthaus Willrode, wo am 6. Dezember die Waldweihnacht stattfindet. Perfekt für eine kleine Pause und einen frühen Mittagssnack, bevor es später wieder zurück Richtung Kinderdorf geht.

Falls du dir vorher schon anschauen willst, was dich dort erwartet:
Forsthaus Willrode
Willroder Str. 1,  99097 Erfurt
www.willrode.de

4. Das Herzstück des Tages: Ein herzlicher Weihnachtsmarkt in Erfurt im Albert-Schweitzer-Kinderdorf

Nach der Rückkehr aus dem Willroder Forst geht’s direkt weiter zum schönsten Teil dieses Adventssamstags: dem Weihnachtsmarkt im Albert-Schweitzer-Kinderdorf.

Von 13:30 bis 18:00 Uhr kannst du diesen besonderen Ort erkunden. 

Der Markt wird jedes Jahr gemeinsam von Mitarbeitenden, Ehrenamtlichen und den Kids des Kinderdorfs vorbereitet – und genau das macht ihn so besonders. Überall spürt man echtes Miteinander: beim Backen, Dekorieren, Aufbauen der Stände und bei den vielen kleinen Aktionen. Man merkt sofort, wie viel Engagement und Herz in diesem Nachmittag steckt.

Kulinarisch wartet auf dich alles, was ein gemütlicher Nachmittag braucht: selbstgebackene Plätzchen, Kuchen, Kaffee, Crêpes, Grillgut und eine vegetarische Auswahl.
Und die Plätzchen sind ein kleines Highlight für sich. Wir selbst haben eine Ladung direkt bei einem Besuch im Kinderdorf zusammen mit den Kids gebacken – mit einem Rezept, das von Oma stammt.

Kleiner Spoiler: Das komplette Rezept gibt’s weiter unten im Artikel.

An den Mitmachstationen ist einiges los – besonders für die Kleinen: Linoldruck, Vogelhaus bauen, Fotobox, Kinderschminken, Snow-Tubing, Dosenwerfen, Äpfel abschießen und als Highlight: der Weihnachtsbaum-Weitwurf. Ein Programmpunkt, der jedes Mal für beste Stimmung sorgt.

Ein weiteres Highlight sind die Hausführungen durch den Torhof und den Wiesenhof. Das sind zwei der Wohnhäuser im Kinderdorf, in denen Kinder und Jugendliche ihren Alltag verbringen. Die Führungen geben dir einen Einblick, wie das Leben hier funktioniert und wie viel Organisation und Fürsorge dahintersteckt.

Good to know: Zwischen 14 und 15 Uhr kommt außerdem der Oberbürgermeister vorbei.

Live-Musik und ein Auftritt der Kiddi Crew aus dem Kinderdorf bringen zusätzlich Stimmung aufs Gelände und machen den Nachmittag rund.

5. So kannst du das Albert-Schweitzer-Kinderdorf über den Weihnachtsmarkt hinaus unterstützen 

Was du auf dem Weihnachtsmarkt im Albert-Schweitzer-Kinderdorf auf jeden Fall erlebst: wie viel Liebe und Herz in diesem Ort steckt. Das inspiriert dich und du möchtest das Kinderdorf auch außerhalb der Adventszeit unterstützen? Hier gibt es zahlreiche Möglichkeiten, wie du helfen kannst. 

Sachspenden
Gut erhaltene Sachspenden wie Bücher, Spiele oder DVDs können den Alltag der Kinder und Jugendlichen bereichern. Solche Dinge werden immer wieder gebraucht und finden im Kinderdorf schnell Verwendung.

Zeit schenken
Im Kinderdorf gibt es regelmäßig Veranstaltungen und Aktionen, bei denen Unterstützung sinnvoll ist. Wenn du Lust hast, hin und wieder mit anzupacken, kannst du dich melden und erfährst, wo gerade Hilfe gebraucht wird.

Unterstützung durch Firmen
Viele Unternehmen aus der Region engagieren sich bereits mit Arbeitseinsätzen oder Projekttagen im Kinderdorf. Falls das in deinem beruflichen Umfeld ein Thema sein könnte, lohnt es sich, das weiterzugeben.

Weihnachtsbaum-Wunschaktionen
In der Adventszeit kooperiert das Kinderdorf mit Partnern wie dem Kaufland (Erfurt-Herrenberg). Dort können die Kund:innen die Wunschzettel der Kinder vom Weihnachtsbaum pflücken und anschließend erfüllen. Eine direkte Möglichkeit, einzelnen Kindern eine Freude zu bereiten.

Wenn du wissen möchtest, was aktuell benötigt wird oder welche Unterstützung gerade möglich ist, findest du alle Infos und Kontaktmöglichkeiten auf der Website des Kinderdorfs:
www.kinderdorf-erfurt.de

6. Ideen für deinen Adventsabend in Erfurt

Nach einem ereignisreichen Tag auf dem Weihnachtsmarkt im Albert Schweitzer Kinderdorf haben wir nun noch 3 Optionen für dich parat, um den Adventssamstag perfekt abzurunden. 

6.1 Bewegung: Aktiv in den Abend: Eislaufen im Eissportzentrum Erfurt
Wenn du noch Restenergie hast und dich sportlich betätigen möchtest, ist das Eissportzentrum Erfurt die perfekte Adresse. Du kannst dort deine Runden auf dem Eis drehen, und hast eine super Alternative, falls du an diesem Adventswochenende nicht in die Altstadt willst, um dort im Freien auf dem Winterberg zu laufen.

6.2 Kultur: Ein festliches Klangerlebnis: Animated Symphony im Kaisersaal
Tauche ein in eine Welt voller Musik und Emotionen. Der historische Kaisersaal bietet die perfekte Kulisse für die „Animated Symphony“, ein besonderes Konzerterlebnis aus einer mitreißenden Mischung aus klassischer Filmmusik und herzerwärmenden Disney-Highlights.
Eine echt tolle Option für Groß und Klein, besonders wenn du nach einem ganzen Tag draußen entspannt drinnen im Warmen sitzen und toller Musik lauschen willst.

6.3 Licht und Ruhe: Der besinnliche Ausklang: Winterleuchten im egapark
Wenn du den Abend lieber ruhiger und besinnlicher gestalten möchtest, ist das „Winterleuchten“ im egapark die ideale Wahl. Schlendere durch den festlich illuminierten egapark und genieße die magische Atmosphäre mit deinen Liebsten.

7. Plätzchen wie im Kinderdorf: Das Originalrezept zum Nachbacken

Und wie versprochen kommt jetzt ein echtes Extra für alle Naschkatzen. Bei unserem Besuch im Kinderdorf durften wir nicht nur die tolle Atmosphäre erleben, sondern auch in der Backstube mitwirken. Und weil uns diese Plätzchen so umgehauen haben, teilen wir heute das Originalrezept für die unwiderstehlichen Deckelplätzchen.

Zutaten:

  • 250 g Mehl
  • 150 g Butter (weich)
  • 100 g Zucker
  • 2 Eigelb (Größe M)
  • Abgeriebene Schale einer Zitrone
  • 50 g gemahlene Mandeln

Für die Füllung und das Finish

  • Erdbeermarmelade
  • Puderzucker zum Bestreuen

Good to know: Im Kinderdorf wird die fabelhafte, selbstgemachte Erdbeermarmelade verwendet – aber jede gute Erdbeermarmelade funktioniert!


Das Ganze dann bei 180 Grad Ober- und Unterhitze für ca. 8–10 Minuten in den Backofen und au voilà – nun hast auch du die besten Plätzchen der Welt gebacken.

8. Fazit

Wie du siehst, muss ein Adventswochenende in Erfurt nicht im Gedränge der Innenstadt enden. Am 6. Dezember wartet mit dem Weihnachtsmarkt im Albert-Schweitzer-Kinderdorf eine echte Herzlichkeit-statt-Hektik-Alternative, die sich absolut lohnt – nicht nur wegen der leckeren Plätzchen.

Hat dir der Beitrag gefallen?
Dann teile ihn doch mit Freunden:

0 Personen hat dieser Artikel gefallen
Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Artikel