Erfurt Food Guide – Outdoor: Locations & Events

Hirsch Heinrich Sommergarten
Inhaltsübersicht

Wenn es um kulinarische Erfurt-Gefühle geht, dann spielt ein Aspekt eine besonders große Rolle: das Draußen sein bei angenehmen Temperaturen mit Genuss zu verbinden. Als Outdoor Special & Teil der Erfurt Food Guide Beitragsreihe nehme ich euch mit auf eine Tour quer durch die Altstadt und in die ebenso schöne Umgebung – mit dem Fokus auf mein Lieblingsthema: gutes Essen und Trinken, in leidenschaftlicher Foodie-Manier.

  1. Leckere Locations im schönsten Erfurt-Feeling ab Frühling, über den Sommer bis zum Herbst & Outdoor Food Events
  2. Picknick Spots in Innenstadt & Umland + passender Proviant, die kulinarischen Seiten unserer Parks & Erfurts schönsten Lokale für gutes Essen + auf ein Getränk (folgt!)

2020 war so einiges, aber ganz besonders: kein Jahr wie jedes andere. Mehr denn je haben Außenbereiche an Bedeutung gewonnen, das kulturelle Leben Erfurts hat sich primär draußen abgespielt. Es ist wahnsinnig toll, wie eine weltweite Notsituation dennoch zeigt, was Erfurter:innen für kulturellen und kulinarischen Genuss hervorbringen können. Die Vorfreude ist jetzt schon groß, einige mittlerweile sehr geschätzte Orte nächstes Jahr wieder besuchen zu können – und zusätzlich zu sehen, wie Erfurt im Rahmen einer Großveranstaltung über mehrere Monate glänzen wird.

Kulturelles Dasein sollte durchaus auch gebührend von der Foodie-Seite aus gefeiert werden dürfen! Ich werde euch bestmöglich up to date halten, um euch kommend sowohl Allzeit relevante als auch in diesem (und kommenden) Jahr ganz besondere Orte vorstellen:

Besondere Outdoor Locations

Orte die uns temporär über die warmen Monate den Feierabend und das Wochenende versüßen – oder in diesem Jahr zu ganz neuen kulturellen & kulinarischen Hochburgen geworden sind. Auch hier schreit alles nach viel Freude, um sämtliche spannende Entwicklungen weiterhin Teil unseres Stadt-Lebens sein zu lassen …

StattStrand im Zughafen

  • 2020: Juli bis 04. Oktober, 2021 ebenso in Planung!
    aktuelle Öffnungszeiten: noch bis Sonntag ab 16 Uhr
    (up to date bleiben via Facebook & Instagram)
  • große Getränkeauswahl von Softdrinks über Longdrinks, Cocktails, Flaschen- & Fassbier, Shots bis Wein
  • Wochenend-Streetfood, u.a. Pommes, Burger, BBQ Variationen mit Gemüse und Halloumi
  • Food-Specials, z.B. Asado Grillen über offenem Feuer
  • viel Platz um gutes Essen & Trinken bei Sonnenuntergang, DJ-/Live-Musik-Klängen und Zehen im Sand zu genießen

Stadtgarten in der Altstadt

  • 2020: Juli bis Oktober, wir sind gespannt auf Pläne für 2021
    aktuelle Öffnungszeiten: Do-So 10:00 bis 21:30 Uhr
    (up to date bleiben via Facebook & Instagram)
  • Kaffeemobil mit Kaffee-Kreationen, Chai Latte & Co. + Kuchen
  • sämtliche kühle Getränkevariationen in alkoholisch & alkoholfrei
  • Veggie Gerichte in herzhaft & süß
  • Brasilianische, Amerikanische & weitere BBQ-Comfort-Food Variationen
  • Food Truck mit Burger & Pommes
  • wunderschöne gemütliche Bereiche für gute Gespräche, eine entspannte Mittagspause oder als Rückzugsort ganz für dich

Hanslbar am Stausee Hohenfelden

  • vielfältiger Outdoor Bereich für den alltäglichen Genuss und besondere Events in den warmen Monaten
    aktuelle Öffnungszeiten: Sa & So ab 12 Uhr
  • Streetfood (ab 12 Uhr), z.B. Fish & Chips, Burger, Arancini mit Salat, Albondigas mit Pasta
  • breite Getränkeauswahl in heiß und kalt, Viva Paleta Eis, Kuchen
  • im Sommer: Sa & So ab 09:30 Uhr Frühstück
  • Außenbereich, Strandkörbe & überdachter Pavillon
  • Food Events: Strandkorbkonzerte mit Menü, Muschelfest (6 Gänge), Adventsmarkt mit Glühgin
  • Infos & Aktuelles: mehr über Hans am See & zur Hanslbar

Um den Nordstrand geschlemmt

  • Mai-September täglich von 9-21 Uhr geöffnet
    ab Herbst wunderbar für Spaziergänge
  • Tiki Bar (Campingbereich): wechselnde deftige warme Speisen, Süßes & Getränke | Imbiss-Stände (Badebereich/Strand): Pommes, Currywurst, Kartoffelpuffer, Süßes, Getränke usw. | Eis-Wagen (Strand) | Bamboo Beach Club (nördlich): z.B. Salate, Pizza & Pasta, Eis, alkoholfreie Getränke, Cocktails

Hier lässt’s sich wunderbar den Sommertag mit Baden, Sonnen, sportlichen Aktivitäten & Spazieren verbringen; zwischendurch gut gesnackt und abends auf einen Sundowner im Beach Club – ein Ort, den ich in Erfurt direkt sehr lieben gelernt habe!

Hirsch Heinrich Sommergarten im Hirnzigenpark

  • 2020: bis 04. Oktober, 2021: wir drücken die Daumen wieder mit Hirsch Heinrich Schlemmen & Feiern zu können
    aktuelle Öffnungszeiten: bis Do 15-21 Uhr, Fr-So 14-22 Uhr
  • Getränke für alle Geschmäcker, u.a. leckere Limos, Cocktails & Wein + Bier
  • unter der Woche Snacks (Brezeln, Eis) & wochenends Food-Specials (z.B. Pizza, Langos, BBQ)
  • auf ein Wiedersehen in der Adventszeit? Wir halten euch auf dem Laufenden (+ siehe Facebook)

Outdoor Food Events in Erfurt

Worauf sich Erfurter:innen im Jahresverlauf freuen, um die Stadt mit Genuss zu feiern – oder was durchaus einen Trip wert sein kann:

Krämerbrückenfest bedeutet nicht nur, dass eines der berühmtesten Wahrzeichen der Stadt gefeiert wird – sondern auch, dass ein Food- und/oder Getränke-Stand nicht weit ist. Mittelalterlich, Streetfood, lokale Anbieter – alles vertreten!
18. – 20. Juni 2021

Fête de la Musique aka: eine große Party durch die ganze Stadt. Einige Locations für Live-Musik sind direkt Lokale und Restaurants; best of both worlds!
21. Juni 2021 ?

Maislabyrinth – gesammelte Vorfreude auf ein Wiederkehren 2021 – mit Skyline-Bar, Biergarten-Themenabenden, BBQ & so einiges rund um Mais.
Juni-September

2020 neu: Konzerte & Weinbar im Kontor
Wir haben euch bereits mit auf eine virtuelle Tour durch den Kontor genommen – wer es noch nicht gesehen hat, unbedingt nachholen! Highlight in diesem Jahr: die “Twenty fast forward – 20ff” Konzertreihe begleitet durch feinsten Wein und leckere kleine Speisen der Weinbar Weimar.

Ein Vorgeschmack auf alles – kulturell wie kulinarisch – was wir künftig im Kontor erwarten dürfen!

Domstufen – Mit genug Ambitionen lässt sich fast alles auf Speis und Trank auslegen. Ich empfehle euch aber dennoch von ganzem Herzen, die Domstufen Festspiele zu besuchen (sowieso!) und davor ein tolles Dinner einzunehmen – und im Abschluss mit guten Getränken zu toppen. Vielleicht geht das 2021 auch wieder direkt auf dem Domplatz.
2021: Die Jungfrau von Orleans, 09. Juli bis 01. August

diner en blancDinieren ganz in weiß, ein Zusammenkommen, das hoffentlich in der Zukunft wieder möglich sein wird. Lange Tafel, in weiß gekleidete Mitgenießer:innen, wechselnde Locations – einmalig! Lest hier gern mehr dazu.
Juli/August/September (wetterabhängig)

Lichterfest – Mein persönliches ega-Highlight! Nicht nur die tollen Licht-Inszenierungen quer durch den Park begleitet von Live-Musik; Teile des Gelände verwandeln sich gefühlt in ein Streetfood-Festival.
August

Goldhelm Spätsommerfest – Ein Fest das besser nicht sein könnte, um die letzten Erfurter Sommer Momente und unser Aller liebste Schokolade zu feiern. Chansons, Crêpes, Barwagen, BBQ & natürlich Kuchen, Schoki und Eis. Achso, und wahnsinnig viel Gemütlichkeit direkt hinter der Krämerbrücke!
Erstes September/letztes August Wochenende

Weinfest direkt auf dem Domplatz, die Kulisse könnte kaum schöner sein. Unterschiedliche Weinanbieter aus der näheren & weiteren Umgebung verköstigend lässt es sich prima die letzten warmen Tage verabschieden oder das Gemüt von innen wärmen.
September

Altstadtherbst – Rummel, Büdchen für’s leibliche Wohl & Oktoberfest Stimmung im Festzelt (naja, sonst zumindest). Wer braucht schon Wiesn, wenn’s eine Maß Bier, Brezn und Weißwurst auf dem Domplatz gibt? Oder eben auch andere Stadtfest-gemäßen Leckereien ist. Aber bitte stilecht mit passender Kleidung! Oder zumindest einer Must-try Riesenrad-Fahrt.
26. September bis 11. Oktober 2020

Das Streetfood Festival findet auch dieses Jahr wieder im Zughafen statt (mein Favorit als Location dafür) – vom 30.10. bis 01.11. kann quer durch die Welt geschlemmt werden, dank verschiedenster internationaler Food-Trucks und Getränke-Ständen von Bier (u.a. Heimathafen <3) über Wein bis Cocktails.
30. Oktober bis 01. November 2021 (@Zughafen – Streetfood On Tour)

Jetzt bleibt noch zu fragen: wo und wie genießt du Erfurt draußen besonders intensiv?

#tasteslikeerfurt

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.