Feiern in Erfurt: 5 gute Gründe für eine Party in der Caponniere

Table of Contents

Feiern in Erfurt: 5 gute Gründe für eine Party in der Caponniere

Inhaltsübersicht
Inhaltsübersicht

1,2,3 – Feier frei. Wie heißt es doch so schön? Man muss die Feste feiern, wie sie fallen. Und wenn man sich zum Feiern in Erfurt mal so richtig gönnen will, am besten in einer ganz besonderen Location.
Für unsere feelslike.erfurt & friends Party, haben wir eine besondere Location im egapark auf Herz und Nieren getestet: Die Caponniere.

Ambiente, das überzeugt

Capo- was? Die meisten von euch kennen den einladenden Biergarten der Caponniere wahrscheinlich von einem sommerlichen Besuch im egapark. Direkt hinter dem Aussichtsturm und dem Deutschen Gartenbaumuseum liegt das historische Gebäude eingebettet im Waldpark der ega. Was viele beim sommerlichen Bier-und Fingerfoodgenuss aus dem Foodtruck wahrscheinlich nicht wissen: Die Caponniere war Teil der Erfurter Festungsanlage und Cyriaksburg. Von Außen überzeugt das Gebäude mit mittelalterlichem Charme. Das Innere des Restaurants ist aber alles andere als rustikal.

Feiern in Erfurt Ambiente Caponniere

Hier trifft das mittelalterliche Gemäuer auf elegantes, modernes Design. Natürliche Farben und Holzelemente harmonieren perfekt mit dem weiß getünchten Gewölbe der alten Festungsanlage. Ein wahres Mekka für Fans eines skandinavisch- minimalistischen Einrichtungsstils.

It’s all about the food

Da das Auge ja bekanntlich mit isst, erfüllt das beeindruckende Ambiente der Caponniere schon einmal alle Erwartungen. Aber wie sieht es mit dem kulinarischen Angebot für deine Feier in Erfurt aus? Wir haben uns bei unserer Feier für ein „à la carte“ Menü entschieden und konnten so aus einem großen Angebot an vegetarischen und Fleischgerichten wählen. Alternativ kannst du aber auch ein fertiges Menü mit zahlreichen Gängen oder ein Buffet entsprechend deiner Wünsche mit dem kompetenten Team vorab zusammenstellen.

Was uns neben dem Geschmack besonders beeindruckt hat: Die meisten Zutaten werden regional und saisonal bezogen. Und einige Spezialitäten sind sogar ganz aus der Nähe: Angestoßen, wurde mit spritzigem Sekt vom Schloss Molsdorf und zum Nachtisch gab es unter anderem frischen Kuchen aus der Schlosskonditorei. Zur Vorspeise wurde von vielen der Brunnenkresse-Kräuter-Cappuccino gewählt – ganz nach traditioneller Erfurter Manier. Als Hauptspeise wurde hier von der hausgemachten Rinderroulade bis hin zu mediterranen Gnocchi, so einiges geboten. Mein persönlicher Favorit: Das Rotwein-Lammfilet auf Bohnen-Bett – zum Dahinschmelzen!

Zu Vino sag’ ich nie no: Weinliebhaber:innen aufgepasst

Neben den regionalen Gerichten ist die Weinkarte der ganze Stolz des Restaurants. Denn die Caponniere hat eine lange Tradition als DIE Anlaufstelle in Erfurt für guten Weingenuss. Mit zahlreichen fein selektierten Sorten bleiben Hobby-Wein-Sommeliers nicht so schnell auf dem Trockenen sitzen. Neben der Weinauswahl gibt es aber auch eine große Cocktailauswahl und für Fahrer:innen leckere alkoholfreie Varianten.

Kevin allein im egapark

Du hast dich schon immer mal gefragt, welche Atmosphäre im egapark außerhalb der Öffnungszeiten herrscht? Wolltest die Hängematten, Spielplätze und ausladenden Wiesen mal ganz für dich allein haben? Das ist sogar möglich – bei deiner Feier in Erfurt.

Über den Haupteingang oder direkt über den Gothaer Platz bekommen du und deine Gäste jederzeit exklusiven Zutritt aufs Gelände, mit Karten, die euch das Team auch gerne organisiert. Nach dem Essen kann ein ausgiebiger Verdauungsspaziergang durch den Park gemacht werden. Besser geht’s nicht, oder?

Feiern in Erfurt: Etwas für jeden Anlass

Feier doch, wie du willst – ist hier die Devise. Egal ob Weihnachtsfeier, Geburtstagsparty oder Hochzeit: das Team der Caponniere ist für jeden Anlass gewappnet. Was neben dem modernen Ambiente übrigens nicht zu kurz kommt, ist die Gemütlichkeit. Ein Kamin sorgt vor allem in der kalten Jahreszeit für Wärme und Geborgenheit. In kleinen Sitznischen ist Platz für intensive Gespräche in kleinen Gruppen. Will man im Sommer die Party nach Draußen verlegen, steht ein großes Partyzelt zur Verfügung. Egal ob á la carte, individuelles Buffet oder umfangreiches Menü – das Team des Caponniere Erfurt macht vieles möglich.

Für unsere feelslike.erfurt & friends Party hätten wir uns wirklich keinen besseren Ort vorstellen können. Der tolle Service hat den gemeinsamen Abend perfekt abgerundet.

Dining for a good cause

Was die Caponniere im egapark außerdem zu einem tollen Veranstaltungsort macht: die Lebenshilfe Erfurt Service gGmbH betreibt die Caponniere. Die Lebenshilfe ist Thüringens größtes Inklusionsunternehmen. In den verschiedenen Einrichtungen arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung Hand in Hand, so auch in der Caponniere. Den Mitarbeiter:innen der Lebenshilfe Erfurt Service gGmbH werden faire Löhne für gleiche Arbeit garantiert. Good to know: Der Zugang in die Caponniere ist natürlich barrierefrei. We like!

Feiern in Erfurt Wein

Feiern in Erfurt: Lust auf eine Kostprobe?

Du willst dir dein eigenes Bild von der Caponniere im egapark machen? Kein Problem! Wir empfehlen dir wärmstens, den egapark Brunch am Wochenende auszuprobieren. Hier erwarten dich jede Menge warme und kalte Köstlichkeiten. Die Caponniere ist übrigens einer der wenigen Orte in Erfurt, die ein Brunch anbieten. Also – schnell sein, die Lieben einladen und einen Tisch reservieren.

Lasst es euch schmecken und: Happy Feierei!

Hat dir der Beitrag gefallen?
Dann teile ihn doch mit Freunden:
Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Artikel

Als Mitglied unterstützen

Als Teil der fle-Gang erhältst du Zugriff auf exklusive fle-Überraschungen, Goodies, Events und unterstützt außerdem unsere Inhalte!