Kreativ in Erfurt: 10 Orte an denen du dich in Erfurt kreativ austoben kannst

Inhaltsübersicht

Egal ob Keramik bemalen, Zeichnen, Nähen, Kerzen ziehen oder etwas ganz ausgefallenes: jeder kann kreativ in Erfurt sein! Du willst wissen wo und wie? Dann haben wir genau das richtige für dich; 10 Orte an denen du dich kreativ in Erfurt austoben kannst.

Echtjuterladen

Anger 79, 99084 Erfurt

Du hast eine Idee für einen Workshop und möchtest sie zusammen mit anderen kreativen Köpfen umsetzen? Egal ob Makramee, Poetry oder einfach nur Zeichnen, der Echtjuterladen bietet dir die Möglichkeit, dich kreativ in Erfurt auszuleben. Melde dich einfach bei Swenia und Daniel auf Instagram und lass die Planung beginnen! Dort findest du auch den Kreativ-Treff, eine tolle Gruppe zum austauschen, connecten und zum im Echtjuterladen treffen und gemeinsam kreativ sein; und auch du kannst beitreten! Der Café-Bereich des Geschäfts lädt dich jederzeit ein, alleine oder zusammen kreativ zu sein. Wie wär’s zum Beispiel mit einer Runde Becher bemalen? Und vielleicht gönnst du dir ja auch einen Tee, Kaffee oder Kakao aus einem Becher, den jemand anderes zuvor liebevoll mit seiner Kunst geschmückt hat. Neben Vintagekleidung und coolen Postkarten, gibt es hier übrigens auch individuellen handmade Schmuck und selbstbedruckte und -bestickte Kleidung. Du merkst schon: Kreativität findest du hier überall!! PS: Halte doch mal Ausschau nach den kreativen Tauschaktionen. 

Der Laden

Magdeburger Allee 49, 99086 Erfurt

Immer montags bietet dir Der Laden in seiner Ladentöpferei in der Magdeburger Allee einen Platz zum Töpfern an. Egal ob eine neue Schüssel oder Tasse an der allseits bekannten Töpferscheibe oder komplett freestyle als kleine Figürchen – Anfänger und Fortgeschrittene Keramik-Liebhaber:innen sind hier herzlich willkommen; hier kann jede:r noch was lernen. Vielleicht suchst du ja noch nach einer coolen und kreativen Beschäftigung in der Nähe für dich und deine Freund:innen? Dann melde dich gerne hier an. 

Kerzencafé

Walkmühlstraße 1A, 99084 Erfurt

Eigene Kerzen gestalten in einer super gemütlichen Atmosphäre – und natürlich mit einer leckeren Waffel. Egal ob Kerzen ziehen in vielen bunten Farben und individuellen Mustern oder Kerzen gießen mit vielfältigen Formen und Ideen – egal wie oft du dem Kerzencafe schon einen Besuch abgestattet hast, hier entsteht jedes Mal aufs Neue eine einzigartige Kreation. Das super kreative und entspannte Ambiente lädt zum Verweilen und Umschauen ein und entschleunigt das chaotische Alltagsleben – eine Kerze nach der anderen. Also jetzt anmelden und vorbeikommen. 

Erfurter Zeichenrunde

Die Erfurter Zeichenrunde findet jede Woche an einem anderen gemütlichen Orten statt – z.B. im Museum, Café oder der Lieblingskneipe ums Eck. Immer Donenrstags um 19:00 Uhr bist du herzlich eingeladen, dich dieser Runde anzuschließen – ob zum Zeichnen, Scribbeln, Malen, Schnacken, Connecten oder einfach sich gegenseitig Inspirieren ist dabei egal. Ob blutige:r Anfänger:in oder Profi: Bei der Erfurter Zeichenrunde ist wirklich jeder herzlich willkommen und dazu eingeladen, kreativ in Erfurt zu sein. Egal wer du bist und wo du hin willst, die Erfurter Zeichenrunde ist eine gute Adresse, kostenlos und wartet nur auf dich. Weitere Infos bekommst du hier oder bei zeichenrunde@graphit-blog.de

Erbsgrün

Gorkistraße 19, 99084 Erfurt

Der Nähsalon Erbsgrün bietet unzählige und auch individuelle Nähworkshops für Klein und Groß sowie Anfänger:innen und Fortgeschrittene. Interessieren dich zum Beispiel die Grundlagen? Dann starte doch erstmal mit einem Nähmaschinen-Führerschein. Du kensnt dich schon etwas aus und hast noch ein Projekt zu Hause, was etwas Hilfe benötigt oder willst dein Lieblingsteil im Schrank reparieren, weißt aber nicht wie? Dann komm zum individuellen Nähworkshop und lass dir von einer professionellen Hand helfen. Auch andere Nähkurse wie zum Beispiel Upcycling-Taschen oder Stirnbänder für den Winter kannst du hier besuchen. Schau einfach mal hier vorbei und vereinbare einen Termin!

BeAwi Kreativcafé

Nettelbeckufer 21, 99089 Erfurt

Das wunderbare Kreativcafé mit gemütlicher Atmosphäre im Hygge-Stil bietet eine brillante Kombi aus Essen, Trinken und kreativ sein! Egal ob du nur auf eine Waffel, einen Crêpe, einen Brunch oder sogar etwas herzhaftes vorbei kommst und das Ambiente genießt; oder dich für einen tollen kreativen Workshop entscheidest: Der Besuch lohnt sich so oder so. Wählen kannst du zum Beispiel zwischen Holzhäuser gestalten, Leuchtflaschen (Bonuspunkte fürs Upcycling), Lichterketten-DIY’s, Lichterkugeln, Schmuck und vielem mehr. Einfach deine Freunde schnappen, reservieren und loslegen – denn kreativ in Erfurt sein ist hier super easy! Am beliebtesten im BeAwi ist wahrscheinlich das Angebot zum Keramik bemalen. Mit einer großen und ständig wechselnden Auswahl an Keramik Rohlingen, lots of know how und vielen Farben und Techniken wird dieser Tag im Kreativcafé zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Atelier Uferlos

Schmidtstedter Ufer 14, 99084 Erfurt

Das Atelier Uferlos bietet jeden Montag Abend und Dienstag Morgen ein offenes Atelier für Erwachsene an. Hier kannst du unter professioneller Anleitung arbeiten und viele verschiedene Techniken ausprobieren und erlernen; zum Beispiel Holzschnitte, Radierungen, vielseitige Farb- und Formexperimente, Keramik oder einfach eine Runde entspanntes Zeichnen. Du bezahlst pro Stunde zzgl. der Materialgebühren, und kannst direkt loslegen; lass die Ideen sprudeln und sei kreativ in Erfurt!

Makerspace (KrämerLoft CoWorking Space)

Bahnhofstraße 15, 99084 Erfurt

Neben dem Bytespeicher steht kreativen Köpfen auch der Makerspace in der Bahnhofsstraße zur Verfügung. In seinen 4 Räumen findest du diverse Arbeitsplätze mit besonderer Ausstattung, zum Beispiel einen Löttisch, eine Holzwerkbank, einen Metallarbeitsplatz, einen 3D-Drucker oder einen Lasercutter.Die offene Werkstatt hat viel zu bieten und veranstaltet sogar immer mal kleine Workshops. Komm also mit deiner Idee vorbei und werde kreativ! 

Schmuckdesign dEtAiL

Magdenurger Allee 78, 99086 Erfurt

Du wolltest schon immer mal deinen eigenen individuellen Schmuck selber machen? Dann ist die die Werkstatt von Schmuckdesign dEtAiL auf der Magdeburger Allee genau das Richtige für dich.. Jeden Dienstag hast du hier die Gelegenheit, dir unter professioneller Anleitung ein eigenes kleines Schmückstück zu gestalten. Wer etwas tiefer in die Tasche greift, kann einen großen Workshop mit Edelsteinkiste, Gold und Silber buchen (vielleicht sogar mit dem Partner zusammen?). Egal wofür du dich entscheidest, es wird immer ein echtes Unikat dabei rauskommen. PS: Einen Goldschmiedekurs bietet das Schmuck-Designstudio übrigens ebenfalls an. 

Nähcafé needle & pins

Feiningerstraße 71, 99085 Erfurt

Egal ob du einfach einen Arbeitsplatz brauchst, um deine angefangenen Projekte (vielleicht mit etwas Hilfe) zu beenden oder du einen Einsteiger- oder sogar einen Aufbaukurs mitmachen willst; im Nähcafé needle & pins ist jeder willkommen. Auch abseits der Nähmaschine kannst du dich in den kleinen gemütlichen Laden bei einem Schmuckworkshop kreativ ausleben. Schau doch einfach mal hier rein und vereinbare einen Termin.

Text: Niki Dallgas

Hat dir der Beitrag gefallen?
Dann teile ihn doch mit Freunden:

0 Personen hat dieser Artikel gefallen
Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Artikel

gefördert durch: