Nen Sekt vielleicht?! 4 Events in der Rotkäppchen Erlebniswelt, die nach Freyburg (Unstrut) locken

gesponsert

Inhaltsübersicht

Okay. Hand aufs Herz: Warst du schon mal in Freyburg an der Unstrut? Falls nicht, wird es höchste Zeit. Ein Ausflug über die Thüringer Landesgrenze hinaus in das wunderschöne zwischen Weinbergen gelegene Örtchen Freyburg zahlt sich unserer Meinung nach mehrfach aus. Der Winzerort an der Unstrut ist stark – wer hätte es gedacht – vom Weinanbau geprägt. Und das ist auch kaum zu übersehen. Dich erwarten terrassenähnliche Weinhänge so weit die Augen reichen. Doch auch der alte Ortskern trägt mit seinen Fachwerkhäusern wesentlich zum Charme Freyburgs bei.

Und dann gibt es in Freyburg natürlich auch noch die Rotkäppchen Erlebniswelt. Denn seit 1856 wird hier Deutschlands beliebtester Sekt mit roter Kappe hergestellt und gelagert. Wo also Sekttrinken, wenn nicht hier?

Kleiner Insidertipp: Jeden zweiten Freitag im Monat kannst du am “Fizzy Friday” an der Rotkäppchen Bar zwischen 16 und 19:30 Uhr mit leckeren Sekt-Cocktails in dein Wochenende starten, zu zweit oder mit deinen Freund:innen. Wir finden: Der perfekte Spot für einen prickelnden Sundowner.

Wer nicht nur gerne guten Sekt trinkt, sondern auch das Abenteuer liebt, ist in der Rotkäppchen Erlebniswelt aber ebenfalls bestens aufgehoben. Die historische Sektkellerei kann als Erlebniswelt und interaktive Ausstellung nämlich auch heute noch besichtigt werden. Wir empfehlen die eigenständige Entdeckertour mit Audioguide.

Im kühlen Muschelkalk-Steinkeller kannst du so einiges über die Geschichte der Marke und die verschiedenen Herstellungsprozesse lernen. Zudem entdeckst du hier wahre Schätze, darunter ein Tresor aus dem Jahr 1857 mit dem ältesten erhaltenen Kellerbuch oder das größte hölzerne Cuvéefass Deutschlands. Bis 1935 konnten hier ca. 120.000 Liter Wein gelagert werden.

Doch damit noch lange nicht genug! Denn nicht nur die Ausstellung und die Bar locken in die Rotkäppchen Erlebniswelt. Die Rotkäppchen Erlebniswelt zählt auch zu den top Veranstaltungslocations in Mitteldeutschland und wartet Jahr für Jahr mit einem vielseitigen Eventprogramm auf. Ob DJ Nights zum Sekttag, Pop- und Klassik-Konzerte, Tanzabende für Jung und Alt oder das Winzerfest im Herbst– wir verraten dir, welche Events du 2024 in der Rotkäppchen Erlebniswelt auf keinen Fall verpassen solltest. Und wer weiß: Vielleicht trifft man sich ja bei einem Gläschen Sekt…

Und so kommst du hin: In gerade einmal einer Stunde gelangst du mit den öffentlichen Verkehrsmitteln von Erfurt nach Freyburg an der Unstrut – ein Großteil der Strecke liegt sogar im VMT-Gebiet. Super easy also! Mit den Öffis bist du aber nicht bloß schneller und günstiger unterwegs, sondern kannst dir auch ohne Bedenken ein Glas Sekt genehmigen, denn es gilt: Don’t drink and drive! Für alkoholfreie Sekt- und Cocktailkreationen hat Rotkäppchen natürlich dennoch vorgesorgt ;)

Ein Event, bei dem die Korken knallen: Der Deutsche Sekttag

Wann: 11. Mai 2024 von 11 bis 22:30 Uhr
Wie viel: kostenlos

Diese Sause sollten sich Freund:innen des spritzigen Schaumweins auf gar keinen Fall entgehen lassen: It’s all about Rotkäppchen Sekt! Immer dann, wenn Mitte Mai die Weinreben rund um Freyburg zu blühen beginnen, ist die Freude in der Rotkäppchen Sektkellerei groß. Von nun an sind es gerade einmal 100 Tage bis zur Weinlese – ein wichtiger Schritt in der Sektherstellung. Und das gibt natürlich Grund zum Feiern! Finden nicht nur wir, sondern auch das Team der Rotkäppchen Erlebniswelt.

Am 11. Mai 2024 steigt die große Sause zum Deutschen Sekttag. Und wir sagen mal so: Hier kommen kleine und große Gäste gleichermaßen auf ihre Kosten. Während sich bereits am Abend vorher zum “Fizzy Friday” mit Musik und spritzigen Drinks auf das Wochenende eingestimmt werden kann, geht es am Samstag dann so richtig rund.

Ab 11 Uhr am Vormittag lockt die Erlebniswelt mit Führungen, Magie, Musik und ganz viel Fun für die kleinen Gäste. Seifenblasen und Hüpfburgen bringen (nicht nur) Kinderaugen zum Leuchten – da sind wir uns sicher ;)

Selbstverständlich kann zum Sekttag auch das eine oder andere Gläschen Sekt probiert und verköstigt werden. Prösterchen!

Ab 18 Uhr legen dann die Leipziger DJsvon [MODUS] an den Turntables auf und heizen der Partymeute mit tanzbaren Elektro- und Housesounds so richtig ein. Bei diesem abwechslungsreichen Programm ist garantiert für jeden Geschmack etwas dabei!

Ein echter Klassiker: Die Zauberflöte in der Rotkäppchen Erlebniswelt

Wann: 10. August 2024 um 19:30 Uhr (Einlass: 18:30 Uhr)
Wie viel: ab 29,00 €

Am 10. August 2024 ist es soweit: Mitglieder des MDR-Sinfonieorchesters geben Mozarts Oper „Die Zauberflöte“ im Lichthof der Rotkäppchen Erlebniswelt zum Besten. Eine Liebesgeschichte, die jede:r einmal gesehen haben sollte. Und außerdem ein guter Anlass, um sich mal wieder so richtig herauszuputzen – in die Oper geht man schließlich nicht alle Tage! Doch nicht nur die romantische Handlung um die Königin der Nacht, Vogelfänger Papageno und Prinz Tamino haben hier ihren Reiz, allein die Kulisse ist den Besuch unserer Meinung nach schon wert. Meterhohe Decken und ein lichtdurchfluteter Veranstaltungssaal im Industrial Style verleihen der Veranstaltung einen ganz besonderen Charme. Dazu noch ein kühler Rotkäppchen-Drink – was will man mehr?!

Wir sind uns sicher: Dieser außergewöhnliche Opernabend in ganz besonderer Kulisse dürfte selbst die größten Kulturbanausen aus den Socken hauen!

Tickets für das Event bekommst du hier.

Wo Pop auf Klassik trifft: Das Takeover! Ensemble mit Stefanie Heinzmann & Hanna Rautzenberg

Wann: 31. August 2024 um 19:30 Uhr (Einlass: 18:30 Uhr)
Wie viel: 45,00 €

Wer wissen will, wie gut Pop, Soul und klassischer Musik harmonieren, der sollte dieses Event auf gar keinen Fall verpassen. Die Kompositionen der deutschen Pop-Sängerinnen Stefanie Heinzmann & Hanna Rautzenberg erklingen an diesem Abend auf ganz besondere Weise – nämlich auf Geige, Bratsche und Co. Das klassische Kammerensemble von Miki Kekenj begleitet die Sängerinnen einen Abend lang und lässt die Grenzen zwischen modernem Pop- und Klassikmusik verschwimmen. Wir finden: Ein Culture Clash der ganz besonderen Art, der uns wirklich neugierig macht.

Tickets für das Event am 31. August 2024 bekommst du hier.

Das höchste aller Feste: Das Winzerfest in der Rotkäppchen Erlebniswelt

Wann: 6. September bis 8. September 2024
Wie viel: kostenfrei

Sekt-Fans aufgepasst: Auch im Spätsommer werden die edlen Rotkäppchen-Tropfen noch einmal ausgiebig zelebriert – Anfang September findet in der Erlebniswelt das traditionelle Winzerfest statt. Freu dich auf drei Tage voller Musik, Action und (of course) jede Menge Sekt!

Bereits am Freitag, dem 6. September 2024, kannst du dich beim “Fizzy Friday” bei Sektcocktails und schönster Panorama-Aussicht auf die umliegenden Weinberge in der Rotkäppchen Bar auf das Winzerfest einstimmen (18 bis 21 Uhr).

Der Samstag besticht dann mit einem fantastischen Musikprogramm bis spät in die Nacht – Coversongs aus allen Jahrzehnten all day long. Hier mal ein kleiner Auszug aus den angekündigten Acts:

11 bis 14 Uhr: Biba & die Butzemänner
15 bis 19 Uhr: Ragged Glee
 20 bis 24 Uhr: WhyNot

Worauf wir uns aber ganz besonders freuen: Am Samstag- und Sonntagmorgen (7. & 8. September 2024) erwartet die Gäste zwischen 10 und 14 Uhr ein Sektfrühstück mit Live-Musik am Klavier auf der Rotkäppchen Piazza. Hier kannst du dich nach Lust und Laune durch die Karte schlemmen und deinen Blick über die weißen Muschelkalk-Formationen und Weinstöcke der Umgebung schweifen lassen. Hach! Außerdem gilt: Eine gute Grundlage wie diese ist beim feuchtfröhlichen Winzerfest mit Sicherheit von Vorteil ;) Überzeugt?!

Good to know: Alle Events lassen sich übrigens ganz wunderbar mit einem Besuch in der Erlebniswelt kombinieren. Einfach etwas früher anreisen, Erlebnistour oder Führung buchen und mehr über die Geschichte und Herstellung des beliebten Blubberwassers erfahren.

Das komplette Veranstaltungsprogramm der Rotkäppchen Erlebniswelt mit Konzerten, Kabarett, Tanzabenden und und und… kannst du außerdem hier einsehen.

Hat dir der Beitrag gefallen?
Dann teile ihn doch mit Freunden:

0 Personen hat dieser Artikel gefallen
Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Artikel

gefördert durch: