Valentinstag in Erfurt: 7 Unternehmungen für Erfurt und Umgebung

Valentinstag in Erfurt: 7 Unternehmungen für Erfurt und Umgebung

Inhaltsübersicht

Vom Valentinstag mag jede:r halten was er:sie will, aber Liebe ist an sich ja schon eine feine Sache und verdient es irgendwie gefeiert zu werden. Egal ob es dabei um die Liebe zu einem selbst, zu dem:der Partner:in, den Eltern oder den eigenen Freunden geht: Wir mögen die Idee, dass der 14. Februar dafür genutzt wird, besonders aufmerksam miteinander umzugehen. Statt sich aber mit materiellen Dingen, Schoki und roten Rosen zu überhäufen, wie es uns amerikanische Liebesfilme und Großkonzerne suggerieren, haben wir da anderes im Kopf: und zwar Quality Time. Wir haben euch also sieben abwechslungsreiche Erlebnis-Ideen für den Valentinstag in und um Erfurt zusammengetragen, mit denen ihr nichts anderes als gemeinsame Zeit verschenkt. Ist eh am allerschönsten!

Hoch hinaus – Rundflug über Erfurt

Ein Rundflug mit dem Segelflugzeug katapultiert dich und deine:n Liebste:n mit Sicherheit auf Wolke Sieben. In mehreren hundert Metern Höhe könnt ihr zum Valentinstag in Erfurt die einmalige Aussicht genießen und die Stadt von ganz besonderer Seite kennenlernen. Rundflüge bietet unter anderem der Segelflugclub Erfurt e. V. an. Dabei ist das luftige Vergnügen weniger preisintensiv, als man auf den ersten Blick vermuten mag: Erste Rundflüge gibt es tatsächlich schon ab 25 Euro.  

PS: Wer Blut geleckt hat, darf auch gerne bleiben. Die Crew vom Segelflugclub ist aktuell nämlich auf der Suche nach neuen, engagierten Mitgliedern für ihren Verein. Wenn ihr Lust habt, nicht nur im Cockpit, sondern selbst am Steuer zu sitzen, checkt unbedingt mal den SFCE e. V. aus.

Ausflug in den Schnee – Winterspaß im Thüringer Wald

Im Schnee durch den Thüringer Wald stapfen hat definitiv Romantikpotenzial. Egal ob zu Fuß, auf Kufen, Ski oder mit Schneeschuhen unter den Füßen: Das Fortbewegungsmittel ist dabei ganz euch überlassen. Die Anreise empfehlen wir aber mit dem Auto. Nach Oberhof sind es von Erfurt aus gerade mal 50 Minuten. Angekommen sorgen schneebedeckte Landschaften und angezuckerte Hausdächer für sofortige Narnia-Vibes. Wer gleich morgens anreist, kann sich im gemütlichen Haus Vergissmeinnicht mit einem ausgewogenen Frühstück stärken, bevor es ab auf den Hang geht. Wer sich für den Schlitten entscheidet, dem empfehlen wird die Naturrodelbahn in Oberhof – mit zwei Kilometern Abfahrt übrigens die längste Rodelbahn Thüringens. In Sachen Abfahrt-Ski ist der SNOWPARK die richtige Anlaufstelle. Ganz romantisch wird es bei den abendlichen Schneeschuhtouren im Fackelschein, die viermal die Woche jeweils um 17:30 bzw. 18:00 angeboten werden. Genau das Richtige für den kitschigsten Tag des Jahres!

Dinner unterm Sternenhimmel – Das Zeiss-Planetarium Jena

Der Valentinstag ist der perfekte Anlass, um mal wieder richtig schön essen zu gehen – sei es nun mit dem oder der Liebsten oder mit ein paar lieben Freund:innen. Wer keine Lust auf einen gewöhnlichen Restaurant-Besuch hat, und sich nach etwas Stillvollerem sehnt, der sollte unbedingt einmal das Mondscheindinner im Zeiss-Planetarium in Jena auschecken. Unter 9.000 funkelnden Sternen, die die Kuppel des Planetariums zieren, wird euch ein bombastisches Vier-Gänge-Menü kredenzt, das Herzen höherschlagen lässt. Zugegebenermaßen haben Ambiente, Service und Essen ihren Preis (Di-Do: 85 Euro; Mo, Fr, So: 99 Euro), der lohnt sich aber allemal!

Foto: Sternevent GmbH.

Gemeinsam kreativ sein – Keramik bemalen oder Töpfern in Erfurt

Warum nicht die Liebsten schnappen und gemeinsam eine kreative Auszeit nehmen? In den Töpferkursen von Barbara Saitz bekommt ihr hierzu Gelegenheit. Regelmäßig veranstaltet die Töpfermeisterin Workshops in ihrem Laden auf der Magdeburger Allee. Egal ob Vasen, Schüsseln, Krüge oder Seifenschalen – dabei entstehen wirklich jedes Mal ganz besondere handgefertigte Einzelstücke. Wer weniger Spaß am Formen, dafür umso mehr am Gestalten hat, kann sich im Keramika auf der der Langen Brücke einen Schritt sparen und Keramikrohlinge selbst bemalen. Die Auswahl hier ist wirklich gigantisch!

Vorhang auf – Gemeinsam eine Theatervorstellung besuchen

Viele Erfurter Theater haben den Spielbetrieb nach Coronapause endlich wieder aufgenommen. Grund genug, eure:n Liebste:n zum Valentinstag in Erfurt mit Theaterkarten zu überraschen. Egal ob ihr euch für ein Date in der SCHOTTE, dem Waidspeicher, dem Galli Theater oder aber dem Theater Erfurt entscheidet – die großen und kleinen Bühnen der Stadt haben viel zu bieten!

Tierischer Spaziergang – Alpaka- oder Lamawanderungen in Thüringen

Ein Spaziergangstipp darf in dieser Liste natürlich nicht fehlen. Wenn ihr Lust habt, diesem mit ganz besonderen Weggefährt:innen anzutreten, solltet ihr euch auf den Weg nach Herbsleben machen. Direkt vor den Toren Erfurts könnt ihr nach Terminvereinbarung mit den Lamas Cäsar, Max, Pasco, Oskar und Moritz von Unstrut Lamas eine Runde drehen. Wer es noch ein bisschen flauschiger mag, dem empfehlen wir eine geführte Alpaka-Wanderung über den Rennsteig. Circa 60 Autominuten von Erfurt entfernt, in Masserberg, bietet Simone Stoy erholsame Waldwanderungen in tierischer Begleitung an. Jedes ihrer Alpakas hat seinen ganz eigenen Charakter, den ihr bei einer kleinen Wanderung schnell kennenlernen werdet. Also nichts wie los: Schnappt euch euren Herzensmenschen! Wir sind maximal verliebt!

Foto: Unstrut Lamas

Kleiner Tipp: Unweit des Alpaka-Hofs befindet sich das schnuckelige Café Daheim. Dort könnt ihr euch vor oder nach der Wanderung mit einem heißen Getränk eurer Wahl und einem fetten Stück Kuchen stärken. Weitere tolle Winterspaziergangstipps findet ihr übrigens auch hier.

Ganz großes Kino – Kinobesuch im Lichthaus Kino Weimar

Zusammen einen Film schauen – das ist ein echter Date-Klassiker. Weil es am Valentinstag ruhig etwas Besonderes sein darf, bietet sich ein Kinobesuch an. Neben dem Kinoklub in Erfurt hat es uns vor allem das Lichthaus Kino im Straßenbahndepot in Weimar angetan. Das urige Arthouse-Cinema besticht mit seiner charmanten Filmauswahl und heimeliger Atmosphäre. Das aktuelle Programm zum Valentinstag könnt ihr hier einsehen. Film ab!

Noch mehr Tipps für den Valentinstag in Erfurt, die ihr jahreszeitenbedingt besser auf den Sommer legen solltet:

Hat dir der Beitrag gefallen?
Dann teile ihn doch mit Freunden:
Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Aktuelle Artikel

Als Mitglied unterstützen

Als Teil der fle-Gang erhältst du Zugriff auf exklusive fle-Überraschungen, Goodies, Events und unterstützt außerdem unsere Inhalte!