Harriet Love Vintage Erfurt

Harriet Love Vintage Erfurt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Inhaltsübersicht

Werbung – Dieser Artikel ist im Rahmen einer Kooperation entstanden. 

Im November 2021 wurde Erfurt um einen neuen Vintage Laden in der Andreasstraße 3 bereichert. Auf 60 Quadratmetern Ladenfläche erwarten euch bei Harriet Love Vintage Erfurt sorgfältig ausgewählte neue Lieblingsteile aus zweiter Hand. 

Die Eigentümerin von Erfurts neuem Vintage-Paradies heißt nicht, wie der Name des Ladens vielleicht vermuten lässt Harriet, sondern Madlen Dressel. Die Berlinerin ist 2021 der Liebe wegen nach Erfurt gezogen, mit der Intention, etwas völlig Neues zu wagen. Was genau das sein sollte, stand zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest. Angekommen in der Thüringer Landeshauptstadt erkannte Madlen schnell, dass hier, was das Angebot an Vintage-Kleidung angeht, noch viel Luft nach oben ist. Und so nahm die Idee eines eigenen Vintage Ladens immer mehr Form an.

Wer ist Harriet? 

„Harriet Love war quasi die Begründerin der Vintage Fashion. Sie hat mit Harriet Love’s Guide to Vintage Fashion das erste Buch darüber geschrieben und in den Fünfzigern in New York den ersten Vintage Store eröffnet. Sie hat mir quasi als Inspiration gedient, den Laden hier in Erfurt nach ihr zu benennen“, erklärt Madlen schmunzelnd.  Von der turbulenten Hauptstadt ins ruhigere Erfurt – klingt nach einem ziemlichen Abenteuer. Vor allem wenn man nicht nur die Stadt wechselt, sondern auch die Profession.

Madlen ist eigentlich Sozialarbeiterin und systemische Beraterin. Die Liebe zur Mode war in ihrem Leben jedoch schon immer präsent. Vom Studi-Job in einer kleinen Boutique über zahlreiche Flohmarktbesuche bis hin zu Schatzsuchen auf der Online-Plattform Vinted, Madlen hat es schon immer zu ganz besonderen Einzelstücken hingezogen:

„Ich fand es schon immer schön mich anders oder individuell zu kleiden, ich wollte nie einen Mantel tragen, dem ich dann dreimal in der Straßenbahn begegne. Ich habe auch schon immer gerne meinen Kleiderschrank ausgetauscht.“ 

Von Berlin nach Erfurt: Von Träumen und gebrauchten Lieblingen

Nach zehn Jahren Berlin entschied sich die gebürtige Thüringerin nach Erfurt zu ziehen: „Ich wollte es ein bisschen ruhiger haben mit viel Natur, aber trotzdem noch ein bisschen städtisch. Erfurt hat da einfach super gepasst!“ 

Mit dem Vintage Laden in der Andreasstraße kann sich Madlen Dressel den großen Traum erfüllen, etwas außerhalb ihrer Komfort-Zone zu wagen. Ein Einschnitt in einen sonst so geradlinigen Lebenslauf, der ein großes Abenteuer und eine gute Zeit verspricht. Die Ladeninhaberin möchte ihren Kund:innen in Erfurt zeigen, wie „normal“ und einfach es sein kann gebraucht einzukaufen. 

Harriet Love Vintage Erfurt: Mode, Wohlfühlatmosphäre und Austausch

Neben einem vielfältigen Angebot an Vintage Mode soll Harriet Love Vintage Erfurt in Zukunft auch ein Ort des Austauschs werden. 

„Ich möchte, dass der Laden ein Ort ist, an dem man sich wohlfühlt und gerne abhängt. Ich liebe auch den Austausch mit Menschen. Gerne würde ich im Sommer auch eine kleine Bank vor dem Laden aufstellen und Weinschorle auf Spendenbasis anbieten. Das stelle ich mir sehr schön vor.“ 

Harriet Love Vintage Erfurt: Schals auf weißen Geländer

Harriet Love Vintage Erfurt steht nicht nur für nachhaltigen Modekonsum, sondern auch für das besondere Extra im Kleiderschrank. Wer den Laden betritt, ist vielleicht nicht unbedingt auf der Suche nach etwas, das neue Lieblingsteil fällt einem meistens ganz unerwartet beim ausgiebigen Stöbern im Laden in die Hände. 

Inhaberin Madlen Dressel ist eine entspannte Atmosphäre besonders wichtig. Es soll nach Lust und Laune bei entspannten Indie Tunes geshoppt und anprobiert werden. „In Harriet Love Vintage sollen sich die Leute nicht von mir unter Druck gesetzt fühlen und sich in aller Ruhe umschauen“, erklärt mir Madlen. 

Als ich Madlen nach den schönsten Momenten mit dem eigenen ersten Laden frage, muss sie grinsen:

„Die finden eigentlich auf der Straße statt, wenn ich in der Innenstadt unterwegs bin und plötzlich jemanden mit meinen Klamotten sehe, das ist wirklich ein tolles Gefühl!“ 

Lieblings-Vintageteile aus dem eigenen Kleiderschrank

Zum Interview empfängt mich Madlen mit einem ihrer ersten Vintage Teile: einer eleganten schwarzen Strickjacke mit glänzenden Knöpfen. Sie gehört schon seit langer Zeit zu ihren Favourites im Kleiderschrank. 

„Mein absolutes Lieblingsteil ist aber eine Lederjacke von meiner Oma: sie ist eine Mischung aus Blazer und Lederjacke mit einem tollen Innenfutter. Die hat sie mir vor zehn Jahren gegen und ich ziehe sie jedes Jahr an.“

Harriet Love Vintage Erfurt ist schon jetzt zu einem absoluten Lieblingsort geworden. Eine breite Auswahl an ausgefallener Kleidung – von Basics bis zu Glitzerschuhen ist hier alles dabei, eine sympathische Wahl-Erfurterin als Besitzerin und die zuckersüße Mitarbeiterin des Monats: Madlens Hündin Penny! Das klingt doch alles nach einer perfekten Kombi für einen Wohlfühlort, oder? 

Harriet Love Vintage’s Erfurt Gefühl

Wenn Madlen gerade nicht im Laden ist, verbringt sie ihre freie Zeit gerne an ihren zwei Lieblingsorten in Erfurt:

„Ich bin super gerne auf dem Petersberg und bin froh, dass der jetzt wieder frei zugänglich ist. Ich finde es mega schön auf den Bänken zu liegen und ein bisschen Musik zu hören. Und was ich auch superschön finde ist die Schwedenschanze. Manchmal legen wir uns im Sommer auf die Heuballen unter den Obstbäumen und trinken ein Glas Wein.“

Harriet Love Vintage Erfurt

Es ist schwer zu verkennen, dass sich Madlen nach so kurzer Zeit in Erfurt schon pudelwohl fühlt:

„Erfurt ist gemütlich. Es ist eine Stadt, in der ich mir sehr gut vorstellen kann, sesshaft zu werden. Ich liebe es, dass man hier alles mit dem Fahrrad erreichen kann und alles ein bisschen langsamer abläuft als in Berlin.“

Öffnungszeiten und Adresse

Was?

Harriet Love Vintage Erfurt

Wo?

Andreasstraße 3, 99084 Erfurt

Wann?

Dienstag bis Samstag 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Kontakt

Mehr Eindrücke von Harriet Love Vintage’s bunter Kleiderauswahl findest du auf dem offiziellem Instagram Profil. Dort zeigt Inhaberin Madlen Dressel jeden Tag ihr Piece of the Day.

Mehr Infos zum Vintage Shopping in Erfurt findet du hier.

Hat dir der Beitrag gefallen?
Dann teile ihn doch mit Freunden:
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on pinterest
Pinterest
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest

2 Antworten

  1. Hallo Madlen, ich habe in der Zeitung den Artikel über Dich gelesen. Dein Konzept gefällt mir.Woher beziehst Du Deine Sachen? Kaufst Du die Sachen, nimmst Du sie in Kommission oder sind das Spenden?

  2. Hallo Madlen
    ich bin Michaels Mama aus Worms und möchte Dir zu Deinem tollen Laden gratulieren. schon immerbin ich ein Fan von Gebrauchtem. Wenn es noch dazu so schön und interessant ist, wirst Du neue und neugierige Kunden gewinnen.
    Viel Glück und alles Gute
    Brigitte Roth

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Aktuelle Artikel

Als Mitglied unterstützen

Als Teil der fle-Gang erhältst du Zugriff auf exklusive fle-Überraschungen, Goodies, Events und unterstützt außerdem unsere Inhalte!